Zum Menu (Enter) Suche (Enter) Zum Inhalt (Enter)

Die wichtigsten Änderungen zum Fahrplanwechsel

Änderungen im Regionalbusverkehr

Die Linie 530 fährt künftig stündlich auch nach Umkirch.

Auf der Linie 280 Elzach – Haslach i. K. gibt es täglich nur noch 6 Fahrten je Richtung. Eine Weiterführung des umfangreichen Angebots war von der Mitfinanzierung des Ortenaukreises abhängig. Diese konnte über den Fahrplanwechsel leider nicht verlängert werden.

Zum 1. Januar 2025 wird aus der Linie 281 Herbolzheim – Bleichtal – Kenzingen die Linie 294. Das Busangebot im Bleichtal wird verdoppelt, in beide Richtungen gibt es nun bis in die Nacht einen Stundentakt. 

Die Linie 245 Hartheim – Gewerbepark Breisgau – Müllheim erhält die neue Liniennummer 452

Die Linie 244 Wolfenweiler – Ehrenkirchen – Staufen erhält die Nummer 473

Auf der Linie 700 Freiburg Paduaallee – Breisach gibt es am Samstag und Sonntag jeweils eine frühere Abfahrt.

 

Änderungen im regionalen Schienenverkehr

Das Land Baden-Württemberg als Aufgabenträger für den regionalen Schienenverkehr, hat folgende Änderung beschlossen, um den Fahrplan zu vereinheitlichen und die Stabilität zu erhöhen: es gibt künftig an allen Tagen einen 30-Minuten-Takt auf der Höllentalbahn zwischen Freiburg Hbf und Neustadt (S1 / S10 / S11). Wie bislang führt je stündlich eine Fahrt weiter auf der Dreiseenbahn bis Seebrugg und zurück, sowie von Neustadt nach Villingen und zurück. Außerdem wird es am Samstag, Sonntag und an Feiertagen zusätzliche Fahrten zwischen Freiburg Hbf und Schluchsee bzw. Altglashütten-Falkau geben, und zwar um 8:34 Uhr, 10:34 Uhr, 14:04 Uhr und 16:34 Uhr, jeweils ab Freiburg Hbf. 

Auf der Kaiserstuhl-Bahn zwischen Freiburg Hbf und Breisach ist aufgrund des geänderten Takts eine Verschiebung des Fahrplans an Sonntagen um 15 Minuten erforderlich.

Auf der Elztalbahn (S2) warten die Züge in Waldkirch den Gegenzug aus Elzach ab. Es kann daher dort zu einer Wartezeit von bis zu 10 Minuten kommen. Die Fahrzeiten von Denzlingen nach Bleibach werden bei vier morgendlichen Fahrten entsprechend angepasst.

Die Verkehre der S-Bahn-Linien S3 (Münstertalbahn) und S5 (Kaiserstuhlbahn-Nord) werden weiter vereinheitlicht, sodass größtenteils täglich derselbe Fahrplan gültig ist.Der Fahrplan der zu- und abbringenden Regionalbuslinien wird entsprechend angepasst. An Sonntagen erhalten Endingen und Riegel damit auch einen besseren Anschluss an die Rheintalbahn.

Für den Zugverkehr im RVF-Gebiet (Rheintalbahn, S1, S2, S3, S5, S10 und S11) gibt es weiterhin die gedruckten Fahrplanmedien der DB Regio sowie der SWEG.

Zum 3. Januar sollen wieder Züge zwischen Müllheim und Mulhouse verkehren. Es sind dann 8 Zug-Verbindungen täglich geplant. Am Sonntag ist auch eine durchgehende Verbindung ab Freiburg vorgesehen.

Änderungen in Freiburg

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) optimiert ihr Liniennetz zum Fahrplanwechsel: die Linienäste der Stadtbahnlinien 3 und 4 werden getauscht. Davon profitieren zahlreiche Fahrgäste, da in vielen Fällen künftig ein Umstieg entfällt. Künftig verkehrt die Linie 3 zwischen den Haltestellen „Gundelfinger Straße“ in Zähringen und der „Munzinger Straße“ auf der Haid. Die Linie 4 wird die Strecke zwischen der Endhaltestelle „Messe Freiburg“ und der „Innsbrucker Straße“ verbinden.

Individueller und aktueller Fahrplan unterDein Fahrplanheft

 

Newsletter

Erhalten Sie Infos zu aktuellen Neuigkeiten, Ticket- und Tarifinformationen sowie Gutscheinen und Aktionen mit dem Newsletter von RVF und VAG.

zum Newsletter anmelden